Ausbildung - Allgemein

Rettungsschwimmen? Für uns ein absolutes MUSS

Veröffentlicht: 27.07.2023
Autor: Philipp Schreiner

Erfolgreiches Rettungsschwimmprojekt der BBS Landau in Kooperation mit der DLRG Landau

„Schwimmen allein genügt nicht“ sagten sich 19 Jugendliche des beruflichen Gymnasiums in Landau. Im Zuge der diesjährigen Projektwoche bot Sportlehrerin Silvia Werle mit tatkräftiger Unterstützung des Übungsleiters Hans-Peter Kaimer und Anica Baumbauer DLRG-BFD von der DLRG Landau e.V. ein Rettungsschwimmprojekt an. 8 junge Damen und 8 junge Männer im Alter von 17 bis 18 Jahren bestanden erfolgreich das Rettungsschwimm Abzeichen in Bronze.

Auf die Frage hin, warum sich die Schülerinnen und Schüler für dieses Projekt entschieden haben, antwortet ein Schüler „Für viele Berufe, beispielsweise bei der Polizei, ist ein Rettungsschwimmschein Voraussetzung für die Bewerbung. Außerdem schadet eine solche Qualifikation keiner Bewerbung, egal wo.“ Eine Schülerin fügt hinzu „Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit und brauche das Rettungsschwimmabzeichen, um mit den Kindern Planschen zu gehen.“

Trotz erheblichem Badebetrieb stellte das Freibad am Prießnitzweg Landau eine Bahn für diese Ausbildung zur Verfügung. Das gute Wetter ermöglichte einen reibungslosen Lehrgang, um die angebotene Wasserzeit vollständig zu nutzen. Alle Teilnehmer*innen machten sehr engagiert mit und nutzen somit Ihre Chance das Lehrgangsziel im Rahmen der knappen 3,5 Tage zu erreichen.

3,5 Tage lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler morgens 90 Minuten mit theoretischen Aspekten der Rettungsschwimmausbildung, gefolgt von praktischen Einheiten im Landauer Freibad. Die Jugendlichen der BBS meisterten mit Bravour u.a. folgende Themen: Schwimmerische Kondition, Kleiderschwimmen, Selbsthilfe (Umgang mit Gefahren im und am Wasser), Selbst- und Fremdrettung, z.B. Transportieren und Schleppen eines in Not geratenen Schwimmers, Tauchübungen in Strecke und Tiefe, Befreiungsgriffe sowie das Opfer sicher an Land bringen. Zudem wendeten sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung inkl. der Seitenlage an.

Die Berufsbildende Schule Landau ist eine sogenannte Bündelschule mit vielfältigen Bildungsgängen in Voll- und Teilzeit. Die BBS Landau umfasst sechs unterschiedliche Bildungsgänge, nämlich das Berufsvorbereitungsjahr, die Berufsschule, die Berufsfachschule, die Berufsoberschule, die Fachschule und das berufliche Gymnasium. Neben allgemeinbildenden Fächern werden die Jugendlichen ebenfalls in schwerpunktspezifischen Fächern wie beispielsweise Pädagogik und Psychologie oder Rechnungswesen und BWL unterrichtet. Wir, die BBS Landau, sehen es als unsere Aufgabe die Jugendlichen ganzheitlich zu fördern und so Ihre Zukunft mitzugestalten.

Die DLRG Landau ist bereits an einigen Schulen in Landau aktiv und unterstützt grundsätzlich ein solches Engagement in der schwimmerischen Weiterbildung, sagte der Übungsleiter H.P. Kaimer. Die DLRG Landau hat aktuell ca. 900 Mitglieder und widmet sich in ihrem vorrangigsten Ziel der Aufgabe zur Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.  Für die permanente Ausbildung in den Bereichen Klein-Kinder und Jugendschwimmen, Selbstrettung und Rettungsschwimmen, Erste Hilfe und Tauchen stehen zahlreiche engagierte Übungsleiter/innen und Ausbildungshelfer zur Verfügung. In den letzten 10 Jahren wurde der AUSBILUNG auch der umfangreiche Bereich EINSATZ geschaffen. Strömungsretter, Wasserretter, Erste Hilfe Ausbildung, Drohnen, Katastrophenschutz, sind nur einige von vielen spannenden Themen.

Wir sind ein engagiertes, junges Team, welches sich gemeinsam mit viel Begeisterung für unsere Themen (vom Anfängerschwimmen bis zur Wasserrettung) für unsere Region einsetzt.  Für Auskünfte steht die DLRG Landau telefonisch unter 06341 54456 und per E-Mail info@landau.dlrg.de gerne zur Verfügung.