Unsere Testangebote für Sie

In unserem Testzentrum möchten wir ein möglichst umfassendes Angebot bereitstellen, daher prüfen wir kontinulierlich die Erweiterungsmöglichkeiten für Sie. Aktuell können in unserem Testzentrum folgende Corona-Tests durchgeführt werden:

• PoC-Schnelltests (kostenlos)
  • PCR-Express (kostenpflichtig)
  • PCR-Labortests (kostenpflichtig)

Alle Informationen zu den einzelnen Testungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

PoC-Schnelltest (Corona-Antigen-Test)

Wir bieten allen Besuchern die Möglichkeit, einen folgende PoC-Schnelltest (Corona-Antigen-Test) bei uns durchzuführen:

• kostenfreier Schnelltest (Anspruch gemäß § 4a Abs. 1 Ziffern 1-5, 8-10 Coronavirus TestV)
  • Schnelltest mit Eigenanteil (Anspruch gemäß § 4a Abs. 1 Ziffern 6-7 Coronavirus TestV)
  • Schnelltest für Selbstzahler (ohne Anspruch aus der Coronavirus TestV)

PCR-Test (RT-PCR) mit Express-Auswertung

Zur Terminreservierung für PCR-Express-Tests kommen Sie hier.

Personen die beispielsweise für eine Reise kurzfristig einen RT-PCR-Test benötigen, können einen real-time basierten RT-PCR Test mit Express-Auswertung buchen. Hierbei erfolgt die Analyse der Probe unter Verwendung der reverse Transkription (RT). Die Kosten hierzu betragen:

Auswertezeit*Kosten
2-4 Stunden100,- €

* über 95 % der Proben werden in der Auswertezeit erfolgreich ausgewertet und ein Ergebnis zum Abruf zur Verfügung gestellt

Hinweis: Express-PCR-Tests führen wir nur bei Kostenübernahme der getesteten Person durch, eine Testung auf Kosten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist nur bei "normalen" PCR-Tests möglich.

Bitte beachten Sie hierzu folgende Hinweise:

• die Testung kann täglich erfolgen
  • die Auswertung erfolgt abhängig der gebuchten Auswertepriorität in der Regel innerhalb weniger Stunden
  • die Testung erfolgt entweder in der Einzelauswertung oder im Pooling-Verfahren
  • das Ergebnisdokument steht in Deutsch/Englisch zum Download bereit, eine Passnummer kann bei der Terminvereinbarung eingegeben werden (während der Öffnungszeiten kann das Ergebnis auch in Papierform abgeholt werden - sprechen Sie uns bitte bei der Probenentnahme darauf an)

PCR-Test (RT-PCR) mit Labor-Auswertung

Eine Terminbuchung für diese Testart ist nicht möglich. Es gibt aktuell keine Einschränkung der Testkapazität. Zur Verbesserung der Wartezeit haben wir in den Abendstunden und am Wochenende eine virtuelle Warteschlange eingerichtet.

Personen die beispielsweise für eine Reise einen PCR-Test benötigen, können diesen Test auf eigene Rechnung täglich bei uns durchführen. Die Kosten hierzu betragen 80,00 €

Sollte eine der folgenden Kriterien erfüllt sein, wird die Testung vom öffentlichen Gesundheitsdienst / der Krankenkasse übernommen:

Achtung: die Laufzeit für diese Tests beträgt aktuell min. 36/48 Stunden ab Laboreingang!

Bitte beachten Sie hierzu folgende Hinweise:

• Die Testung kann täglich erfolgen, die Abholung durch den Kurier ins Labor erfolgt unter der Woche am frühen Nachmittag - Bei einer Testung zwischen 14.00 - 17.45 Uhr, wird die Probe am Folgetag im Labor aufgenommen (gegen 16.00 Uhr). Am Wochenende und an Feiertagen werden die Proben bereits um 9.30 Uhr bei uns abgeholt.
  • Nach Probeneingang im Labor gelten aktuell folgende Bearbeitungszeiten:
    • über 85% der Proben sind nach ca. 36 Stunden Bearbeitungszeit im Labor ausgewertet
    • über 95% sind nach spätestens 48 Stunden Bearbeitungszeit im Labor ausgewertet
  • Das Ergebnisdokument steht in Deutsch/Englisch zum Download bereit, eine Passnummer kann eingegeben werden

Übersicht zu den Auswertezeiten der RT-PCR-Testung mit Labor-Auswertung.

Aktuell führen wir PCR-Labortests unter folgenden Voraussetzungen durch: