Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Landau e.V. findest du hier.

Unsere Testangebote für Sie

In unserem Testzentrum möchten wir ein möglichst umfassendes Angebot bereitstellen, daher prüfen wir kontinulierlich die Erweiterungsmöglichkeiten für Sie. Aktuell können in unserem Testzentrum folgende Corona-Tests durchgeführt werden:

• PoC-Schnelltests (kostenlos)
  • PCR-Express (kostenpflichtig)
  • PCR-Labortests (kostenpflichtig)

Alle Informationen zu den einzelnen Testungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

PoC-Schnelltest (Corona-Antigen-Test)

Wir bieten allen Besuchern die Möglichkeit, einen kostenlosen PoC-Schnelltest (Corona-Antigen-Test) bei uns durchzuführen.

PCR-Expresstest (real-time basierter PCR Test | Express-PCR-Test)

Personen die beispielsweise für eine Reise kurzfristig einen PCR-Test benötigen, können einen real-time basierten PCR Test (Express-PCR-Test) unter Verwendung der reverse Transkription (RT) nutzen. Die Kosten hierzu betragen:

Auswertezeit*Kosten
90 Minuten200,- €
5 Stunden150,- €
24 Stunden110,- €

* über 95 % der Proben werden in der Auswertezeit erfolgreich ausgewertet und ein Ergebnis zum Abruf zur Verfügung gestellt

Bitte beachten Sie hierzu folgende Hinweise:

• die Testung kann täglich erfolgen
  • die Auswertung erfolgt abhängig der gebuchten Auswertepriorität in der Regel innerhalb weniger Stunden
  • die Testung erfolgt entweder in der Einzelauswertung oder im Pooling-Verfahren
  • das Ergebnisdokument steht in Deutsch/Englisch zum Download bereit, eine Passnummer kann bei der Terminvereinbarung eingegeben werden (während der Öffnungszeiten kann das Ergebnis auch in Papierform abgeholt werden - sprechen Sie uns bitte bei der Probenentnahme darauf an)

Zur Terminreservierung für PCR-Express-Tests kommen Sie hier.

Hinweis: Express-PCR-Tests führen wir nur bei Kostenübernahme der getesteten Person durch, eine Testung auf Kosten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist nur bei "normalen" PCR-Tests möglich.

PCR-Labortest (labordiagnostische Untersuchung)

Personen die beispielsweise für eine Reise einen PCR-Test benötigen, können diesen Test auf eigene Rechnung täglich bei uns durchführen. Die Kosten hierzu betragen 80,00 €

Achtung: die Laufzeit für diese Tests beträgt aktuell min. 36/48 Stunden ab Laboreingang!

Bitte beachten Sie hierzu folgende Hinweise:

• Die Testung kann täglich erfolgen, die Abholung durch den Kurier ins Labor erfolgt unter der Woche am frühen Nachmittag - Bei einer Testung zwischen 17.00 - 19.00 Uhr, wird die Probe am Folgetag im Labor aufgenommen (gegen 16.00 Uhr). Am Wochenende und an Feiertagen werden die Proben bereits um 9.30 Uhr bei uns abgeholt.
  • Nach Probeneingang im Labor gelten aktuell folgende Bearbeitungszeiten:
    • über 85% der Proben sind nach ca. 36 Stunden Bearbeitungszeit im Labor ausgewertet
    • über 95% sind nach spätestens 48 Stunden Bearbeitungszeit im Labor ausgewertet
  • Das Ergebnisdokument steht in Deutsch/Englisch zum Download bereit, eine Passnummer kann eingegeben werden

Hinweis: unter der Woche ergeben sich aufgrund der angepassten Öffnungszeiten Mindestlaufzeiten von 36-48 Stunden, bis ein Ergebnis zu einer Testung vorliegt. Nähere Infos zu den Zeiten der Ergebnisübermittlung finden Sie hier.

Aktuell führen wir PCR-Tests unter folgenden Voraussetzungen durch:

• Selbstzahler (bspw. für Reisen) oder
  • Personen mit einer Laborüberweisung (Formular Muster 10, nicht Muster 6) vom Arzt oder
  • Personen mit einem Anspruch gemäß Testverordnung (bspw. Bestätigung positiver PoC-Tests)