Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Landau e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

JET – Jugend-Einsatz-Team

Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Landau besteht seit Oktober 2015.

Wir, ein Team von Betreuern im Alter von 18 bis 22 Jahren, die alle im aktiven Einsatzdienst tätig sind, bereiten die Jugendlichen auf den Wasserrettungsdienst und den aktiven Einsatzdienst vor. Das geht natürlich nur mit einem starken Team mit gutem Zusammenhalt, viel Motivation und ehrenamtlichem Engagement.

Mit praxisorientierter Vorbereitung auf Ertrinkungs- und Erste-Hilfe-Fälle lernen die Teilnehmer die DLRG außerhalb des Rettungsschwimmens kennen. Außerdem werden die Aufgabenbereiche eines Wasserretters und die Fachbereiche des Wasserrettungsdienstes vorgestellt und greifbar gemacht, auch mit einem Tag im Sommer am Baggersee in Lingenfeld oder mit unseren Bootsführern am Rhein.

Doch nicht nur Theorie und viele praktische Übungen stehen auf dem Programm, sondern auch zahlreiche Aktionen wie gemeinsames Kochen, Zelten, Lasertag spielen oder die Teilnahme an der Queichtalchallenge.

Aber am allerwichtigsten ist, dass man als Team zusammenarbeitet, Freunde treffen kann und Spaß am Retten bekommt.

Das Jugend-Einsatz-Team ist für alle von 12 bis 17 Jahren und unsere Treffen finden jeden zweiten Samstag von 15 bis 17 Uhr statt.

Gerne können Sie uns bei Interesse und Fragen kontaktieren: jet@landau.dlrg.de

Anfrage im Bereich Jugend-Einsatz-Team

Schreiben Sie uns:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden