Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Landau e.V. findest du hier.

Fragen & Antworten zu den Corona-Tests

Sie finden hier häufige Fragen zu unseren Corona-Tests. Bei weiteren Fragen können Sie unser Team gerne direkt kontaktieren - das Kontaktformular finden Sie am Ende der Seite.

Allgemeine Fragen

Wir haben zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

• Montag - Freitag: 7.00 Uhr - 19.30 Uhr
  • Samstag: 10.00 Uhr - 19.30 Uhr
  • Sonntag & Feiertag von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr

Zu besseren Planung unserer Kapazitäten bitten wir um eine Anmeldung an der unten stehenden Veranstaltung. Sie können sich dort zu einer Testung in den kommenden 5-7 Tagen anmelden.

Wir führen die Corona-Tests zentral in der Jugendstil-Festhalle, Mahlastraße 3, 76829 Landau in der Pfalz durch.

Die Parkflächen zwischen Festhalle und Rheinstraße sind zum großen Teil als kostenfreie Kurzzeitparkplätze eingerichtet, für die Sie lediglich eine Parkscheibe einlegen müssen. Beachten Sie bitte die Beschilderung vor Ort.

Aufgrund der Landesverordnungen in Rheinland-Pfalz sind wir dazu verpflichtet, positive Verdachtsfälle dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Betroffene Personen müssen sich daher unmittelbar nach Bekanntwerden des positiven Testergebnisses in häusliche Absonderung begeben und mit einem Arzt telefonisch das weitere Vorgehen besprechen. Ein Corona-Schnelltest muss nach aktueller medizinischer Auffassung durch ein Labor bestätigt werden.

Da das Virus nach aktuellen Erkenntnissen frühestens 3-5 Tage nach einer Infektion nachweisbar ist, sollte der Testzeitpunkt dementsprechend angepasst sein. Grundsätzliche Informationen zur Teststrategie finden Sie auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts.

Nach unserer aktuellen Erfahrung haben wir drei Zeiten als Hauptanlaufzeiten identifiziert:

• direkt zur Öffnung
  • rund um die Mittagszeit
  • in der letzten Stunde

Außerhalb dieser Zeiten ist in der Regel mit einem geringeren Besuchsaufkommen zu rechnen, jedoch kann es immer zu Wartezeiten gerade am Osterwochenende kommen. Unser Tipp: Buchen Sie online einen Termin, so haben Sie einen Zeitslot reserviert und größere Wartezeiten können vermieden werden.

Fragen zum Corona-Schnelltest

Sie können das Ergebnis vor Ort in kompakter Form oder auf einem ausführlichen Formular gedruckt entgegennehmen oder es bequem digital von unterwegs oder zu Hause über einen QR-Code abrufen.

Der Test ist in wenigen Minuten ohne größere Wartezeit abgenommen. Die Auswertezeit für einen Schnelltest beträgt zwischen 15-20 Minuten.

Sie kommen bei uns an die Jugendstil-Festhalle, Mahlastraße 3, 76829 Landau in der Pfalz vorbei und melden sich bei unseren Helfern an. Dort wird nach der Kontrolle bzw. Erfassung Ihrer Daten der Abstrich abgenommen und direkt ausgewertet.

Die Tests haben aktuell eine vom Hersteller angegebene Sensitivität von 96,72 % und eine Spezifität von 99,22 %.

Die Sensitivität gibt an, wie viel Prozent der erkrankten Personen auch tatsächlich als erkrankte Person erkannt werden.

Die Spezifität gibt an, wie viel Prozent der gesunden Personen auch tatsächlich als gesund erkannt werden.

Ein Corona-Schnelltest stellt eine Momentaufnahme dar, ob aktuell bei der getesteten Person eine Infektion mit dem Corona-Virus nachweisbar ist. Eine Aussage über einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden kann aus dem Testergebnis eines Schnelltests nicht abgeleitet werden.

Um möglichst zuverlässige Ergebnisse bei Corona-Schnelltests zu erreichen, ist es notwendig einen tiefen Abstrich durch die Nase durchzuführen. Ein Corona-Test durch die Nase ist für viele Menschen etwas unangenehm, die korrekte und fachgerechte Durchführung ist daher essentiell wichtig.

Fragen zum PCR-Test

Sie können das Ergebnis einfach und bequem auf der Internetseite des Labors abrufen. Nutzen Sie hierzu einfach die Adresse https://heidelberg.corona-ergebnis.de/ und geben Sie dort die Testnummer, ihr Geburtsdatum und ihre Postleitzahl ein. Alternativ können Sie ihr Ergebnis auch unter 06221/3432-300 telefonisch erfragen.

Der Test ist in wenigen Minuten ohne größere Wartezeit abgenommen. Die Auswertezeit für einen PCR-Test beträgt ab Eingang im Labor aktuell voraussichtlich 48 Stunden. Der Transport ins Labor durch den Kurier erfolgt täglich kurz nach 13.00 Uhr - alle Proben bis 13.00 Uhr können hier problemlos berücksichtigt werden.

Sie kommen bei uns an die Jugendstil-Festhalle, Mahlastraße 3, 76829 Landau in der Pfalz vorbei und melden sich bei unseren Helfern an. Dort wird nach der Kontrolle bzw. Erfassung Ihrer Daten der Abstrich abgenommen und für die Auswertung vorbereitet. Nach spätestens 24 Stunden werden die Proben durch einen Kurier ins Labor zur Auswertung transportiert.

Beim PCR-Test wird das Probenmaterial im labordiagnostischen Untersuchung analysiert und der Ct-Wert ermittelt. Dieser Ct-Wert erlaubt eine genaue Bestimmung der Viruskonzentration und wird in Fachkreisen häufig mit einer Genauigkeit von 99,9 % angegeben.

Das Labor Limbach gibt hier folgende Information auf ihrer Internetseite:

"Der Ct (Cycle Threshold) -Wert wird in der Molekularbiologie als quantitatives Maß für das Vorliegen einer Geninformation betrachtet. Im Fall der SARS-CoV-2 PCR geben niedrige Ct-Werte (14-20) einen Hinweis auf eine hohe Viruskonzentration und hohe Werte (>30) einen Hinweis auf eine niedrige Viruskonzentration im untersuchten Material. Eine SARS-CoV-2 PCR die negativ ist besitzt ein CT-Wert >40."

Ein PCR-Test wird von der anfordernden Stelle in der Regel zwischen 48-72 Stunden akzeptiert. Die Untersuchung der Probe gibt aufschluss darüber, ob aktuell bei der getesteten Person eine Infektion mit dem Corona-Virus nachweisbar ist und ggf. welche Viruslast die Probe aufweist. Eine Aussage über einen Zeitraum von mehr als 72 Stunden kann aus dem Testergebnis eines PCR-Tests in der Regel nicht abgeleitet werden.

Um möglichst zuverlässige Ergebnisse bei PCR-Tests zu erreichen, ist es notwendig einen tiefen Abstrich durch die Nase durchzuführen. Ein Corona-Test durch die Nase ist für viele Menschen etwas unangenehm, die korrekte und fachgerechte Durchführung ist daher essentiell wichtig.

Ein PCR-Test kostet einschließlich der Abstrich- und Laborleistung 80,00 €

Das Ergebnis des PCR-Test kann auf der Seite  des Labors https://heidelberg.corona-ergebnis.de/ angezeigt und kann bei einem negativen Testergebnis auch als PDF heruntergeladen werden. Dabei können Sie ihren vollständigen Namen und eine Passnummer eintragen - die erzeugte PDF-Datei ist in Deutsch und Englisch (Kombination) verfügbar.

Das Ergebnis des PCR-Test kann auf der Seite  des Labors https://heidelberg.corona-ergebnis.de/ angezeigt und kann bei einem negativen Testergebnis auch als PDF heruntergeladen werden. Dabei können Sie ihren vollständigen Namen und eine Passnummer (Personalausweis oder Reisepass) eintragen - die erzeugte PDF-Datei ist in Deutsch und Englisch (Kombination) verfügbar.

Anfrage im Bereich Corona-Schnelltests

Schreiben Sie uns: