Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Landau e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bootsdienst

Neben den Referaten Wasserrettungsdienst, Sanitätswesen, Tauchen, Strömungsrettung und unserem Jugend-Einsatz-Team vervollständigt das Referat Boot unser Ressort Einsatz.

Seit im Juni 2017 das Referat Boot mit einem IRB (Inflatable Rescue Boat) und 4 ausgebildeten Bootsführern ins Leben gerufen wurde, hat die Ortsgruppe Landau bisher 2 weitere Bootsführer ausgebildet. Zusätzlich machen wir regelmäßige Übungsfahrten und gewährleisten so, dass wir jederzeit für mögliche Einsätze bestmöglich vorbereitet sind.

Dazu gehören neben Übungen innerhalb der Einsatzteams natürlich auch regelmäßige Übungen in Kooperation mit dem DRK Landau im Rahmen der SEG.

Neben Standardmanövern wie „Mensch über Bord“ üben wir während unseren Übungsfahrten auch wie wir den Einsatzablauf mit der Schnittstelle Sanitätsbereich an Land optimieren können. Zudem bereiten wir in diesem Rahmen auch gleich Bootsgasten auf den Einsatz vor.

Das Inflatable Rescue Boat:

Mit einem Aluminiumrumpf, drei Luftkammern und einem Tohatsu 2-Takt-Motor mit 30PS ist das IRB perfekt für zeitkritische Einsätze in jeglicher Art von Gewässer geschaffen. Mit ca. 100 Kg und nur 3,50m Länge ist es möglich das Motorrettungsboot auch in flachem Gewässer jederzeit zu Wasser zu lassen.

Mit dem IRB ist es uns möglich eine Vielzahl von Einsätzen in den in unserer Region befindlichen Seen zu bewerkstelligen. Außerdem bietet das Motorrettungsboot sowohl auf dem Rhein, als auch an der Nord- und Ostseeküste die Möglichkeit, Menschen vor dem Ertrinkungstod zu retten.

Unsere Bootsführer:

• Simon Nichterlein
  • Nicolas Raschke
  • Marcel Endres
  • Michael Weitz
  • Uwe Peukert
  • Lars Ullmer (Referatsleiter Boot)

Anfrage zum Bootsdienst

Schreiben uns: