Hauptnachricht

Veröffentlicht: 22.06.2023
Autor: Philipp Schreiner

Ein wichtiger Schritt für mehr Inklusion

Das Streben nach Barrierefreiheit ist in Deutschland ein immer aktuelleres Thema. Um auch einen Schwimmbadbesuch für Rollstuhlfahrer*innen so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, startete Sebastian Knobloch aus Ahaus eine Spendenaktion, mit deren Geldern am Ende acht Baderollstühle angeschafft werden konnten. Einer davon kommt in die Pfalz, genauer gesagt in das Freizeitbad LA OLAund das Freibad Landau.

Im Alltag gibt es etliche Situationen, in denen Rollstuhlfahrer*innen vor Herausforderungen gestellt werden und deren Mobilität stark einschränken. Schwimmbäder und Badeseen sind häufig nicht problemlos mit einem klassischen Rollstuhl befahrbar, weshalb der Wunsch nach Baderollstühlen in ganz Deutschland Sebastian Knobloch aus Ahaus dazu veranlasste, mit einer Spendenaktion Gelder für ebendiese zu sammeln. Mit dem stolzen Betrag von etwa 14.000 € konnten am Ende acht Baderollstühle angeschafft werden. Jeweils zwei kommen nach Berlin, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.

Die DLRG Ortsgruppe Landau e.V. wurde auf die Aktion aufmerksam und bewarb sich direkt, um Badegäste, welche auf einen Rollstuhl angewiesen sind, den Schwimmbadbesuch zu erleichtern. Mit großer Freude nahm die DLRG Landau die positive Nachricht entgegen, einen dieser Rollstühle bekommen zu dürfen. Gemeinsam mit der Stadtholding Landau wurde der Transport koordiniert und so konnte der Baderollstuhl am 22.06.2023 offiziell in Betrieb genommen werden.

Somit können sich die Landauer Bäder Freizeitbad LA OLAund Freibad Landau gemeinsam über einen der Baderollstühle freuen – eine große Erleichterung für viele Schwimmbadbesucher*innen.