Fragen & Antworten zu den Corona-Tests

Sie finden hier häufige Fragen zu unseren Corona-Tests. Bei weiteren Fragen können Sie unser Team gerne direkt kontaktieren - das Kontaktformular finden Sie am Ende der Seite.

Allgemeine Fragen

Seit dem 02.März finden unsere Testungen nur noch nach Termeinvergabe an unserem Vereinsheim statt.

Alle aktuellen Informationen zur Anfahrt und unseren Öffnungszeiten finden Sie auch immer hier.

Seit dem 02.März bieten wir unsere Tests nur noch nach Terminverinbarung an. Daher ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Alle aktuelle Informationen zur Terminvereinbarung finden Sie hier.

Bringen Sie bitte immer ein Ausweisdokument zur Identifikation mit.

Wir führen die Tests seit dem 02.März im DLRG Vereinsheim in der Stettiner Str. 4, 76829 Landau in der Pfalz (In der Nähe des Freizeitbads LaOla), durch.

Vor unserem Vereinsheim gibt es zahlreiche kostenfreie Parkmöglichkeiten.

Fragen zum Corona-Schnelltest

Seit dem 01.03.2023 werden vom Gesetzgeber keine kosten für PoC-Schnelltest mehr übernommen.

Wir bieten PoC-Antigentests ("Schnelltests") weiterhin für Selbstzahler an, die Kosten hierfür betragen aktuell 10,-€.

Sie können das Ergebnis bequem digital von unterwegs oder zu Hause über einen QR-Code oder unsere Website abrufen oder vor Ort in kompakter Form oder auf einem ausführlichen Formular gedruckt abholen.

Der Test ist in wenigen Minuten ohne größere Wartezeit abgenommen. Die Auswertezeit für einen Schnelltest beträgt 15-20 Minuten.

Sie vereinbaren einen Termin mit uns.

Und kommen dann bei uns im DLRG-Vereinsheim, Stettiner Str. 4, 76829 Landau in der Pfalz vorbei.

Dort wird nach der Kontrolle bzw. Erfassung Ihrer Daten der Abstrich abgenommen und direkt ausgewertet.

Das Ergebnis wird elektronisch automatisch in zwei Sprachen ausgestellt (1. Seite deutsch, 2. Seite englisch) und Sie müssen dafür nicht vor Ort warten. Bei einem Ausdruck vor Ort geben Sie bitte die gewünschte Sprache an.

Die Tests haben aktuell eine vom Hersteller angegebene Sensitivität von 96,72 % und eine Spezifität von 99,22 %.

Die Sensitivität gibt an, wie viel Prozent der erkrankten Personen auch tatsächlich als erkrankte Person erkannt werden.

Die Spezifität gibt an, wie viel Prozent der gesunden Personen auch tatsächlich als gesund erkannt werden.

Ein Corona-Schnelltest stellt eine Momentaufnahme dar, ob aktuell bei der getesteten Person eine Infektion mit dem Corona-Virus nachweisbar ist. Eine Aussage über einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden kann aus dem Testergebnis eines Schnelltests nicht abgeleitet werden.

Um möglichst zuverlässige Ergebnisse bei Corona-Schnelltests zu erreichen, ist es notwendig einen tiefen Abstrich durch den Mund und die Nase durchzuführen. Ein Corona-Test durch die Nase ist für viele Menschen etwas unangenehm, die korrekte und fachgerechte Durchführung ist daher essentiell wichtig.

Fragen zum Express-PCR-Test

Sie können das Ergebnis einfach und bequem über den von uns zur Verfügung gestellten Download-Code oder über unsere Website abrufen.

Zur Abfrage benötigen Sie die Testnummer die Sie von uns erhalten, ihr Geburtsdatum sowie die Postleitzahl der Adresse, die Sie bei der Anmledung angegeben haben.

Die Kosten für einen Express-PCR-Test belaufen sich derzeit auf 65,00 €.

Der Test ist in wenigen Minuten ohne größere Wartezeit abgenommen. Die Auswertezeit für einen Express-PCR-Test beträgt 2-4-Stunden.

In seltenen Fällen kann der Test ein ungültiges Ergebnis vorbringen, bei dem eine Nachtestung erforderlich ist. Halten Sie sich bitte im Rahmen der Auswertezeit für eine Nachtestung bereit.

Sie kommen zu Ihrem gebuchten Termin zu unserem Vereinsheim (Informationen zur Anfahrt finden Sie hier). Dort wird nach der Kontrolle bzw. Erfassung Ihrer Daten der Abstrich abgenommen, für die Auswertung vorbereitet und durch unser geschultes Personal ausgewertet.

Ein PCR-Test wird von der anfordernden Stelle in der Regel zwischen 48-72 Stunden akzeptiert. Die Untersuchung der Probe gibt aufschluss darüber, ob aktuell bei der getesteten Person eine Infektion mit dem Corona-Virus nachweisbar ist und ggf. welche Viruslast die Probe aufweist. Eine Aussage über einen Zeitraum von mehr als 72 Stunden kann aus dem Testergebnis eines PCR-Tests in der Regel nicht abgeleitet werden.

Bitte Beachten Sie: Wie lange der Test gültig ist entscheidet die anfordernde Stelle (z.B. das Einreiseland, das Krankenhaus, etc.). Für die Gültigkeit ist der Zeitpunkt des Abstriches ausschlaggebend.

Um möglichst zuverlässige Ergebnisse bei PCR-Tests zu erreichen, ist es notwendig einen tiefen Abstrich durch den Mund und die Nase durchzuführen. Ein Corona-Test durch die Nase ist für viele Menschen etwas unangenehm, die korrekte und fachgerechte Durchführung ist daher essentiell wichtig, daher sind alle unsere Mitarbeiter medizinisch geschult.

Das Ergebnis des Express-PCR-Test wird in deutscher und englischer Sprache ausgestellt.

Wenn Sie, beispielsweise für eine Reise, eine Passnummer auf dem Ergebnis benötigen legen Sie uns bitte vor der Testung bzw. bei der Anmeldung das entsprechende Ausweisdokument vor.

Beim PCR-Test wird die Probe, des zuvor genommenen Abstriches, in einer labordiagnostischen Untersuchung analysiert und der Ct-Wert ermittelt. Dieser Ct-Wert gibt, mit einer Genauigkeit von über 95%, aufschluss auf die im Abstrich vorhandene Viruskonzentration.
Hierbei gilt: Je niedriger der Ct-Wert, desto höher die Viruskonzentration.

Ist ihre Frage nicht dabei? Dann schreiben Sie uns...

Frage zu Corona-Tests

Schreiben Sie uns: