Ausbildung - Allgemein

Großzügige Spende des Vereins BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder"

Veröffentlicht: 21.07.2022
Autor: Philipp Schreiner

Unterstützung in schwierigen Zeiten

Die letzten beiden Jahre waren auch bei uns von Corona geprägt und die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte, hat hierunter stark gelitten. Besonders betroffen davon war die Anfängerschwimmausbildung, in welcher es zu unvermeidlichen Körperkontakten kommt, um unseren Jüngsten die grundlegenden Schwimmkenntnisse zu vermitteln. Aus diesem Grund musste die Ausbildung immer wieder an die aktuelle pandemische Lage angepasst werden oder sogar ausfallen, abgesehen von den vielen Monaten der Schwimmbadschließungen in den vergangenen beiden Jahren.

Um die Durchführung solcher Kurse zu unterstützen, haben verschiedene Organisationen Programme aufgelegt, gerade vor dem Hintergrund, dass momentan fast 60% der 6-10-Jährigen keine sicheren Schwimmer sind. Als sichere Schwimmer zählen zwar diejenigen, die im Besitz mind. des Schwimmabzeichens Bronze sind, jedoch bildet die Seepferdchen-Ausbildung hierfür eine wichtige Grundlage.

Der Verein BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ hat im Sommer 2020 ein Förderprogramm ausgeschrieben, das  die Durchführung von Anfängerschwimmkursen finanziell unterstützt. Auch wir durften uns über eine großzügige Spende dieses Vereins freuen, welche uns über einen Zeitraum 1,5 Jahre begleitet hat, wovon insgesamt über 6 Monate keine Ausbildung möglich war wegen Corona bedingter Badschließungen. Nichtsdestotrotz haben wir In dieser Zeit 105 Kindern einen Platz in unseren Anfängerkursen anbieten können, auch durch Sonderkurse in den Sommerferien. Mit den Fördermitteln konnten wir unseren Materialpool aufstocken, um eine Corona konforme Ausbildung zu gewährleisten.

Bei der Nachwuchsausbildung kam es immer wieder zu pandemiebedingten Einschränkungen und Lehrgangsabsagen. Dennoch ist es uns gelungen, 6 neue AusbilderInnen sowie 2 neue AusbildungsassistentInnen auszubilden, wodurch unser Team mit Nachwuchskräften verstärkt wird und damit für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Wir bedanken uns beim Verein BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ für die große finanzielle Unterstützung in den vergangenen 1,5 Jahren, wodurch wir vielen Kindern die grundlegenden Schwimmfertigkeiten vermitteln konnten, um dem Kernziel der DLRG einen Schritt näher zu kommen: Den Ertrinkungstod zu bekämpfen.