Lehrgänge und Kurse

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (Nr.: AUSBILDUNG-18-2021)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Alle Interessierte, die das Rettungsschwimmen erlernen wollen und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze ablegen wollen (Gymnasial-Lehrer, Grundschullehrer/-innen, Lehramtstudierende der Erziehungswissenschaften Erzieher/innen in Kindergärten, Jugendbetreuer, Jugendpfleger, ...)

(einzureichen bis 15.09.2021)
  • DRSA Bronze: Mindestalter 12 Jahre
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
Inhalt

Theorie und Praxis zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze (Silber siehe parallel laufender Kurs)
Selbstrettung, Transportieren, Schleppen, Befreiungstechniken, Sprünge, Vermeidung der Umklammerung, Kleider- und Streckenschwimmen, Tief- und Steckentauchen, inkl. Theorie auf Basis der aktuell gültigen DLRG Prüfungsordnung

Immer Mittwochs findet die Praxis jeweils von 19:00 – 20:00 Uhr im Freizeitbad LaOla in Landau statt (Treffpunkt am ersten Abend 18:30 am Eingang).

Der Theorieabend findet am 04.11. von 18:00 – ca. 22:00 Uhr in unserem Vereinsheim oder - je nach Infektionslage - als Online Theorie statt (Vermittlung des Lernstoffes, Erste Hilfe und Prüfung - alles an einem Abend).

Ortsgruppe Landau e.V.
DLRG Ortsgruppe Landau e.V. - Lehrgangsverwaltung (Kontakt)
Freizeitbad La Ola, Horstring 2, 76829 Landau in der Pfalz
Termin
20.10. 19:00 Uhr bis 10.11.21 20:00 Uhr - Freizeitbad La Ola: 76829 Landau in der Pfalz, Horstring 2

07.10.2021 20:00
  • 45,00 € für je Teilnehmer

Badebekleidung
Kleider für Kleiderschwimmen (lange Ärmel, lange Beine, z.B. alter Schlafanzug / Trainingsanzug,...)
Eintrittsgeld (bitte einmalig 7 € am ersten Abend mitbringen)
Mund - Nasenschutz
45 € Teilnehmergebühr
Zu Beginn einmalig die ausgefüllte Selbsterklärung zum Gesundheitszustand (siehe Anhang der Aussschreibung).

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Damit der Kurs mit der größtmöglichen Sicherheit durchgeführt werden kann, ist es zwingend erforderlich, die
Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Das beigefügte Corona Hygienekonzept der DLRG Ausbildung ist unbedingt zu beachten.
(Speziell für die Rettungsschwimmausbildung: nur 2er Teams über die gesamte Zeit, Gesundheitserklärung, usw.)
Für die Tauchübungen gelten die Tauchtiefen des Freizeitbad LaOla  (ca. 3,85 m).
Schwimmbrillen sind gemäß Prüfungsordnung nicht zugelassen.

Wichtig: Es gelten die jeweils aktuellen Einlassbedingungen des Schwimmbades LaOla Landau. Aktuell ist ein 3G Nachweis
notwendig, der durch uns kontrolliert wird. Wir bitten um Verständnis, dass im Falle einer 2G Regelung die Ausbildung für ungeimpfte Personen nicht beendet werden kann. Eine Erstattung der Teilnehmergebühr ist in diesem Fall nicht möglich.

RS-BRONZE:
Mindestalter 12 Jahre

• 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung)
  • 15 m Streckentauchen
  • zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:
    • 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen,
    • 20 m Schleppen eines Partners
  • Demonstration des Anlandbringens
  • Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Theoretische Prüfung
    • Atmung und Blutkreislauf
    • Gefahren am und im Wasser
    • Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)
    • Vermeidung von Umklammerungen
    • Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden
    • Aufgaben der DLRG

Die Lehrgangszeit kann sich für den einzelnen Teilnehmer aufgrund persönlicher Fitness evtl. verkürzen.