Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Landau e.V. findest du hier.

Vollbetrieb des Testzentrums in der Jugendstil-Festhalle in Landau

Im Rahmen der Aktion "Testen für Alle" können sich alle Bürger*innen von Rheinland-Pfalz ab dem 08. März 2021 anlasslos kostenlos testen lassen. Diese Möglichkeit können wir entsprechend der Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz für alle Personen ohne Krankheitssymptome bereitstellen. Melden Sie sich dazu einfach zu einem unserer Termine an.

Wir stehen in der Jugendstil-Festhalle aktuell zu folgenden Zeiten für Sie zur Verfügung:

• Montags - Freitags: 07.00 Uhr - 19.30 Uhr
  • Samstags: 10.00 Uhr - 19.30 Uhr
  • Sonntags, Feiertags: 10.00 Uhr - 17.00 Uhr

Bei Fragen erreichen Sie uns unter 06341/9287816 oder unter schnelltestzentrum@landau.dlrg.de.

Hinweis: Das Testzentrum in der Stettiner Straße ist vorerst nicht mehr besetzt!

Neu im Testzentrum?

Sie sind neu in unserem Testzentrum oder waren seit dem 06. April 2021 noch nicht in unseren Testzentrum? Dann heißen wir Sie in unserer neuen Welt herzlich Willkommen!

Durch diese Registrierung können wir Sie vor Ort direkt bearbeiten, ohne Ihre Daten manuell erfassen zu müssen. Sie müssen/können diese Registrierung pro Person nur einmalig durchführen, egal wie häufig Sie die Teststelle besuchen. Diese Registrierung stellt keine Terminvereinbarung dar.

Sie möchten unser Testzentrum regelmäßig besuchen? Mit einem DLRG-Account sparen Sie sich die wiederholte, mühevolle Eingabe Ihrer Daten bei einer Terminvereinbarung. Sie können Ihre Daten einfach in Ihrem Profil hinterlegen und sich bei der Terminbuchung direkt mit dem DLRG-Account anmelden (siehe Grafik).

Bereits registriert?

Sie haben sich bereits erfolgreich registriert oder waren bereits ab dem 06. April 2021 bei uns zur Testung? Dann heißen wir Sie als Stammgast in unserem Hause herzlich Willkommen!

1. Schritt

Buchen Sie einen Platz in einem 20-Minuten-Zeitfenster für Ihren Schnelltest bei uns. Wir halten für alle Terminbuchungen einen separaten Eingang bereit (links neben dem Haupteingang). Mit Ihrer Buchung ermöglichen Sie uns eine optimale Planung der Besucherströme. Außerdem werden alle Terminbuchungen bevorzugt eingelassen und lange Wartezeiten werden für Sie vermieden.

Hinweise: Der in der Buchung angegebene Meldeschluss (10.45 Uhr oder 13.45 Uhr) bezieht sich auf die letzte Möglichkeit, einen Termin zu buchen und hat nichts mit dem von Ihnen reservierten Zeitfenster zu tun. Bitte finden Sie sich zum ausgewählten Zeitfenster an unserer Teststelle ein, nicht zum Zeitpunkt des Meldeschlusses.

Sie haben Fragen oder möchten uns eine Rückmeldung zu Ihrem Erlebnis bei uns geben? Dann nutzen Sie gerne den Bereich der "häufig gestellten Fragen" und das darunter befindliche Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns!

Jetzt neu seit dem 06. April 2021

Ergebnisse online abrufen

Ab sofort können Sie Ihr Testergebnis auch Online abrufen - wir haben hierzu unsere Ergebnisseite für Sie eingerichtet. Bei Problemen können Sie uns gerne anrufen - wir sind während der Öffnungszeiten unter 06341/139070 für Sie da.

Ihre Termine zum Test(glück)

12. - 18.04.2021

KW15/2021

Standort Jugendstil-Festhalle

bis 14.00 Uhr
ab 14.00 Uhr

Fragen & Antworten zu den Corona-Schnelltests

Wir haben Montags - Samstags von 10.00 - 19.30 Uhr, sowie Sonntags & Feiertags von 10.00 - 17 Uhr geöffnet.

Zu besseren Planung unserer Kapazitäten bitten wir um eine Anmeldung an der unten stehenden Veranstaltung. Sie können sich dort zu einer Testung in den kommenden 5-7 Tagen anmelden.

Wir führen die Corona-Tests zentral in der Jugendstil-Festhalle, Mahlastraße 3, 76829 Landau in der Pfalz durch.

Die Parkflächen zwischen Festhalle und Rheinstraße sind zum großen Teil als kostenfreie Kurzzeitparkplätze eingerichtet, für die Sie lediglich eine Parkscheibe einlegen müssen. Beachten Sie bitte die Beschilderung vor Ort.

Der Test ist in wenigen Minuten ohne größere Wartezeit abgenommen. Sie können vor Ort auf das Ergebnis warten oder bekommen es automatisch von uns per E-Mail zugesendet.

Sie kommen bei uns an die Jugendstil-Festhalle, Mahlastraße 3, 76829 Landau in der Pfalz vorbei und melden sich bei unseren Helfern an. Dort wird nach der Kontrolle bzw. Erfassung Ihrer Daten der Abstrich abgenommen und direkt ausgewertet.

Die Tests haben eine vom Hersteller angegebene Sensitivität von 96,72 % und eine Spezifität von 99,22 %.

Die Sensitivität gibt an, wie viel Prozent der erkrankten Personen auch tatsächlich als erkrankte Person erkannt werden.

Die Spezifität gibt an, wie viel Prozent der gesunden Personen auch tatsächlich als gesund erkannt werden.

Aufgrund der Landesverordnungen in Rheinland-Pfalz sind wir dazu verpflichtet, positive Verdachtsfälle dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Betroffene Personen müssen sich daher unmittelbar nach Bekanntwerden des positiven Testergebnisses in häusliche Absonderung begeben und mit einem Arzt telefonisch das weitere Vorgehen besprechen. Ein Corona-Schnelltest muss nach aktueller medizinischer Auffassung durch ein Labor bestätigt werden.

Ein Corona-Schnelltest stellt eine Momentaufnahme dar, ob aktuell bei der getesteten Person eine Infektion mit dem Corona-Virus nachweisbar ist. Eine Aussage über einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden kann aus dem Testergebnis eines Schnelltests nicht abgeleitet werden.

Um möglichst zuverlässige Ergebnisse bei Corona-Schnelltests zu erreichen, ist es notwendig einen tiefen Abstrich durch die Nase durchzuführen. Ein Corona-Test durch die Nase ist für viele Menschen etwas unangenehm, die korrekte und fachgerechte Durchführung ist daher essentiell wichtig.

Da das Virus nach aktuellen Erkenntnissen frühestens 3-5 Tage nach einer Infektion nachweisbar ist, sollte der Testzeitpunkt dementsprechend angepasst sein. Grundsätzliche Informationen zur Teststrategie finden Sie auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts.

Nach unserer aktuellen Erfahrung haben wir drei Zeiten als Hauptanlaufzeiten identifiziert:

• direkt zur Öffnung
  • rund um die Mittagszeit
  • in der letzten Stunde

Außerhalb dieser Zeiten ist in der Regel mit einem geringeren Besuchsaufkommen zu rechnen, jedoch kann es immer zu Wartezeiten gerade am Osterwochenende kommen. Unser Tipp: Buchen Sie online einen Termin, so haben Sie einen Zeitslot reserviert und größere Wartezeiten können vermieden werden.

Anfrage im Bereich Corona-Schnelltests

Schreiben Sie uns: