DLRG/NIVEA Kindergartentag

Seehund Nobbi besucht die Kindergärten in unserer Region!

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und ihr Partner NIVEA engagieren sich seit vielen Jahren gemeinsam für die Sicherheit von Kindern. Unter dem Motto „Wir machen wasserfest“ klären Rettungsschwimmer der DLRG Kindergartenkinder, Eltern und Erzieher in einer bundesweiten Kampagne frühzeitig über die Gefahren im und am Wasser, sowie über den richtigen Sonnenschutz auf. Mit Erfolg – seit dem Start der Kampagne vor 13 Jahren gingen die Badeunfälle in der Altersklasse 0-5 von 58 (2000) auf 11 (2015) deutlich zurück.

Diese Themen werden bei dem Projekttag auf dem „Trockenen“ im Kindergarten spielerisch aufbereitet:

1. Information über Gefahrenquellen

2. Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser

3. Sonnenschutz

4. Information über die Aufgaben und Ziele der DLRG

5. Motivation zum Schwimmen lernen

Die Kinder erleben die Bade- und Sonnenschutzregeln mit allen Sinnen: Ein Puppentheater, eine spannende Mitmachgeschichte und unterschiedliche Lernspiele sorgen für jede Menge Spaß und Bewegung und binden die Kinder aktiv in das Programm ein. Seehund Nobbi, das Maskottchen der Initiative, ist dabei immer mitten drin.

Maßgeblich unterstützt wird der Kampf gegen das Ertrinken vom langjährigen Partner der DLRG, der Beiersdorf AG mit ihrer Marke NIVEA. DLRG und NIVEA zeigen sich zufrieden über die Entwicklung des Projekts. Viele Kinder konnten bereits durch die DLRG/NIVEA Kindergartentage erreicht werden. In diesem Jahr sind rund 2.000 Veranstaltungen in ganz Deutschland geplant – damit leisten die DLRG und NIVEA einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Kinder.

Auch die DLRG in Landau e.V. führt seit 2015 Kindergartentage in der Region durch. Folgende Termine stehen für das Jahr 2017 bereits fest:

• 25.01.17: Kath. Kindertagesstätte St. Josef, Ramberg

• 14.03.17 & 16.03.17: Kita St. Peter und Paul, Edesheim

• 15.03.17: Kita Wilde 13, Landau

• 02.05.17: Kita Villa Mahla, Landau

• 04.05.17: Kath. Kita Mariä Himmelfahrt, LD-Queichheim

Sie sind Eltern oder Erzieher und wollen dieses Projekt unterstützen? Dann finden Sie weitere Informationen unter www.dsg.dlrg.de und www.nivea.de/dlrg

Oder richten Ihre Anfrage direkt an:

DLRG Ortsgruppe Landau e.V.

Corinna Zwick

76829 Landau