Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Landau e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Landau e.V. findest du hier .
Auf dieser Seite haben wir Fragen zusammengestellt, die wir häufig gestellt bekommen und daher direkt beantworten möchten. Falls deine Frage noch nicht dabei ist, kontaktiere gerne unser Ausbildungsteam über das Kontaktformular. Bitte beachte: Wir arbeiten komplett ehrenamtlich, daher kann eine Antwort auch mal etwas länger dauern :)
Unser Ausbildungsteam bietet ein breites Spektrum an Kursen und Trainingsgruppen, angefangen beim Anfängerschwimmen bis hin zum Rettungsschwimmen. Eine Übersicht über die aktuellen Angebote und freien Plätze, findest du auf unserer Übersichtsseite.
Ja, eine Mitgliedschaft ist Vorausetzung für eine Teilnahme an Kursen oder in Trainingsgruppen. Noch kein Mitglied? Dann kannst du ganz einfach online deinen Mitgliedsantrag ausfüllen: Onlineantrag
Wir sind ein eingetragener Verein, der von den Mitgliedern und deren Aktivitäten innerhalb des Vereins lebt. Durch die Mitgliedschaft hast du die Möglichkeit, an diesem Vereinsleben teilzunehmen und profitierst noch von weiteren Vorteilen. Darüber hinaus erleichtert uns die Mitgliedschaft die Administration von Kursen und Gruppen sowie die Abwicklung von Schäden, sollte es mal zu einem Unfall während des Trainings kommen.
Hast du weitere Fragen zur Mitgliedschaft? Dann wende dich gerne an unsere Geschäftsstelle.
Eine Übersicht aller Abzeichen inkl. Prüfungsleistungen findest du hier.
Eine Übersicht über die aktuellen Angebote und freien Plätze, findest du auf unserer Übersichtsseite.
Wir sind gerade dabei bzw. haben schon Wartelisten abgebaut, um zum einen den administrativen Aufwand unserer Ehrenamtlichen zu verringern und zum Anderen die Transparenz und Verbindlichkeit für die Interessenten zu erhöhen. Alle freien Plätze werden hier online ausgeschrieben und du kannst dich direkt und verbindlich dort anmelden.
Wir bieten Kurse und Trainingsangebote für mehrere Zielgruppen an:
Am besten so früh wie möglich, allerdings nicht vor dem 5. Geburtstag, da dann die Motorik noch nicht so weit ausgereift ist, um die teils komplexen Schwimmbewegungen auszuführen.
Ja! Auch für Erwachsene bieten wir spezielle Anfängerschwimmkurse an. Wegen der unterschiedlichen Vorkenntnisse und Erfahrungen, die jeder Erwachsene mitbringt, finden diese Kurse in der Regeln in 1:1 Betreuung statt, um bestmöglich auf jeden Teilnehmenden einzugehen. Eine Übersicht über die aktuell ausgeschriebenen Kurse findest du hier: Kursübersicht
Wir bieten Aufbau- und Vorbereitungskurse an, um auf den erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten des Anfängerschwimmkurses aufzubauen und auf die nachfolgenden Schwimmabzeichen vorzubereiten. EIne Übersicht freier Plätze in den Kursen findest du hier: Kursübersicht
Je nachdem, welcher Leistungsstand nach Abschluss des Anfängerschwimmkurses erreicht wurde, ist entweder der Aufbau- oder der Vorbereitungskurs passend. Wurden die Prüfungsleistungen für das Seepferdchen erfüllt und das Abzeichen ausgestellt, geht es im Vorbereitungskurs weiter. Sollte noch etwas gefehlt haben, ist der Aufbaukurs passender, um noch etwas intensiver zu üben.
Alle Kurse sind online auf unserer Homepage in der Kursübersicht ausgeschrieben. Ihr habt hier auch direkt die Möglichkeit, Euch online anzumelden.
Nein, bei einer Verlängerung wird der Rettungsschwimmkurs nochmals komplett durchlaufen und alle Prüfungsleistungen abgelegt. Melde Dich also gerne auf unsere regulär ausgeschriebenen Kurse an. Bring uns gerne zu Ausbildungsbeginn Deinen Rettungsschwimmpass mit. Sind alle Prüfungsleistungen bestanden, tragen wir die Verlängerung dort ein.
Unsere Teilnahmebedingungen und Stornobedingungen findest Du auf unserer Homepage unter „Kurse und Sicherheit“ im Bereich Teilnahmebedingungen.
Der Eintritt für die Zeit während des Kurses ist bereits enthalten. Du erhältst von uns am Eingang einen Eintrittscoin. Der Coin berechtigt zum Aufenthalt im Bad während des Ausbildung.
Ja, wir stellen Dir bei Bedarf gerne eine Rechnung aus.
Zum Beginn der Ausbildung ziehen wir die Teilnahmegebühr ein.
Wir gehen in unseren Rettungsschwimmkursen davon aus, dass ihr bereits sichere Schwimmer seid (keine Leistungssportler sondern durchschnittliche Freizeitschwimmer). Speziell den Bewegungsablauf des Brustschwimmens in Bauchlage und auch in Rückenlage ohne Armtätigkeit solltet ihr bereits beherrschen. Als Orientierung für den Fitnesszustand dienen auch die reinen schwimmerischen Disziplinen des Rettungsschwimmabzeichens. Ihr findet alle geforderten Disziplinen des Rettungsschwimmabzeichens in unseren Kursausschreibungen.
Explizit nicht vorab gefordert ist die Kenntnis der rettungsspezifischen Elemente wie etwas das Transprotieren, das Schleppen, die Befreiung aus der Umklammerung oder das Anlandbringen. Diese Elemente erlernt ihr in der Ausbildung. Auch das Tieftauchen uns das Streckentauchen muss vor Ausbildungsstart nicht zwingend beherrscht werden. Wir erlernen und üben dies im Laufe des Kurses. Bei Übungsbedarf kann sich lediglich die Ausbildungsdauer verlängern.
Grundsätzlich solltet ihr Euch alle Termine eines Rettungsschwimmkurses reservieren. Wir freuen uns, dass ihr möglichst zu allen Terminen anwesend seid, da uns dies die Organisation der Kurse sehr erleichtert. Natürlich sollt ihr bei Krankheit zuhause bleiben. Gebt uns in diesem Fall bitte frühzeitig Bescheid, dass ihr am betroffenen Tag nicht teilnehmen könnt. Wir organisieren dann gerne einen Ersatztermin für Euch um die verpassten Inhalte nachzuholen. Die Ausbildungsdauer kann sich in diesem Fall dann entsprechend verlängern. Für die Kompaktkurse gehen wir von einer vollständigen Teilnahme aus. Bei Krankheit klären wir die weitere Vorgehensweise gerne individuell.
Keine Sorge, das ist nicht schlimm. Auch wenn unsere Kurse auf sechs Wochen ausgelegt sind, so habt ihr ab Ausbildungsbeginn drei Monate Zeit, um alle Elemente abzulegen. Wir sind die kompletten drei Monate für Euch da und üben die jeweiligen Elemente gerne (ggf. auch in Einzelbetreuung) mit Euch. Solltet ihr also z.B. das Tieftauchen nicht gleich beim ersten mal üben schaffen, werden wir dieses Element regelmäßig uns speziell nach dem offiziellen Ende des Kurses üben. Erst nach dem verstreichen der drei Monate ist die Ausbildung leider aufgrund der Zeitbeschränkung beendet. Bis dahin werdet ihr aber viele Gelegenheiten bekommen, um mit und zu üben. Dies gilt auch für Kompaktkurse.
Generell ist das Tragen einer Sehhilfe bei Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen gemäß Deutscher Prüfungsordnung nicht gestattet. Beim Tauchen und dem Öffnen der Augen unter Wasser wird die Orientierung unter Wasser geschult und die Überwindung des Lidschlussreflexes bei Wasserkontakt gezielt geübt. Dieses ist ein wichtiges Lernziel, um im Falle eines plötzlichen Sturzes ins Wasser eine Orientierungslosigkeit und Panik zu verhindern. Für alle Schwimmausbildungen & Prüfungen reicht die Sicht unter Wasser, um diese abzulegen. Dies gilt auch bei starker Fehlsichtigkeit. Ziel sollte immer die Toleranz des Wasserkontaktes sein und nicht diesen durch eine Brille bereits frühzeitig auszuschließen.
Wir können in den Bädern, in denen wir ausbilden keine Tiefe von 3 Metern simulieren. Laut Prüfungsordnung ist die Tiefe des Ausbildungsbeckens maßgeblich. Im Freizeitbad LaOla sind dies 3,85 Meter. Aber keine Sorge: wir üben mir Euch das Tauchen bei Bedarf gerne.
Ab dem Rettungsschwimmabzeichen Silber ist die Teilnahme eines Erste Hilfe Kurses (im folgenden EH Kurs) Bestandteil der Ausbildung. Für Bronze ist dies nicht erforderlich, wird aber dennoch empfohlen. Der EH Kurs muss über 9 Unterrichtseinheiten verfügen. Wir akzeptieren alle Anbieter, die nach den Inhalten gem. BAGEH ausbilden.
Gerne könnt ihr auch bei uns einen EH – Kurs absolvieren. Schaut dazu auf unserer Homepage gerne unter “Kurse und Sicherheit“ im Bereich der Erste-Hilfe-Kurse vorbei: Kursübersicht. In Kombination mit einem Rettungsschwimmkurs bei uns bieten wir Euch für den EH – Kurs auch nochmals einen Rabatt auf den ausgeschriebenen Preis. Die Höhe des Rabattes findet ihr in der Ausschreibung des Rettungsschwimmkurses.
Nein, das ist leider nicht möglich. Der Erste Hilfe Kurs muss für die Rettungsschwimmausbildung Silber / Gold bereits zu Kursbeginn vorliegen. Sendet uns diese gerne vorab an rettungsschwimmen@landau.dlrg.de zu. Wir bitten um Verständnis, dass eine Teilnahme ohne vorherige Vorlage des EH Nachweises nicht möglich ist und ggf. gemäß unserer Teilnahmebedingungen trotzdem zu Kursgebühren führen kann.
Ja, meistens finden wir in diesem Fall eine Alternative für Dich. Kontaktiere uns dazu aber gerne vorab über das Kontaktformular.
Die Prüfung findet direkt im Anschluss an die Theorie statt. Zu Beginn der Ausbildung erhaltet ihr die Teilnehmerbroschüre mit allen Inhalten zur Vorbereitung. Wenn ihr ein Gespür für den Schwierigkeitsgrad und den Ablauf der Prüfung bekommen wollt, dann ladet Euch gerne die DLRG Info App, die ihr sowohl für IOS als auch für Android Betriebssysteme downloaden könnt. Hier habt ihr die Möglichkeit einen Testfragebogen für jedes Abzeichen zu durchlaufen.
Wenn das Abzeichen in den letzten 10 Jahren bei uns erworben wurde (und in vielen Fällen auch darüber hinaus), können wir Dir das Abzeichen mit dem damaligen Datum nochmals gegen eine Gebühr ausstellen. Kontaktiere uns dazu gerne über das Kontaktformular.
Das Rettungsschwimmabzeichen selbst läuft nicht ab, sondern es kommt auf die Tätigkeit an, für die du das Abzeichen benötigst. Erkunde dich daher bei deinem Arbeitgeber, Dienstherr etc. welche Anforderungen an das Rettungsschwimmabzeichen gestellt werden. Wir empfehlen für aufsichtsführende Tätigkeiten am Wasser das Rettungsschwimmabzeichen Silber, welches nicht älter ist als 2 Jahre.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.